Rechtsextreme griechische Partei LAOS wirbt mit Konterfeis demokratischer Abgeordneter -

SPD Kreisverband Tübingen und PASOK distanzieren sich.
" Wir wehren uns entschieden gegen die Vereinnahmung von Michel Rocard und anderen demokratischen Abgeordneten durch eine rechtsradikale Partei." Dies erklären die SPD-Kreisvorsitzende Dorothea Kliche-Behnke und Maria Gialama von der Tübinger Ortsgruppe der griechischen Sozialdemokratie PASOK.

Zuvor hatte die rechtsextreme Partei LAOS aus Griechenland ein „Informationspaket“ inkl. einer CD mit Reden des Vorsitzenden an mehrere hunderttausend Griechen verschickt, darunter auch an über 6000 Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Tübingen. Die Rückseite der CD war mit Fotos von Abgeordneten des EU-Parlaments, u.A. des französischen Sozialisten Michel Rocard sowie Hans-Gert Pöttering (Union) und Daniel Cohn-Bendit (Grüne) bedruckt. „Diese Darstellung kann für den unbedarften Betrachter den Eindruck von Gemeinsamkeiten erwecken, was angesichts der rechtsradikalen Parolen des Vorsitzenden Karatzaferi purer Hohn ist“, so Kliche-Behnke und Gialama weiter. „Sozialdemokratische Parteien kämpfen europaweit gegen das Aufkommen rechtsnationaler Tendenzen – wir werden es nicht hinnehmen, dass sich eine extremistische Partei mit dem Bild unseres Genossen Michel Rocard und damit auch mit der demokratischen Tradition der sozialdemokratischen Parteien in Europa zu legitimieren versucht.“